30 Jahre RUOFF — unsere Geschichte

Alles begann in einer Garage ...

1993: Ruoff Energietechnik wird gegründet

Gegründet hat Uli Ruoff sein Unternehmen 1993 in Stuttgart, noch während seines Studiums als Elektrotechniker und – ganz nach dem Vorbild großer Gründer – in der elterlichen Garage.

Damals steckt das Geschäft mit Photovoltaikanlagen noch in den Kinderschuhen, aber immerhin findet der Solarpionier einige Kirchengemeinden, Schulen, öffentliche Gebäude und landwirtschaftliche Betriebe, auf deren Dächern er die ersten Sonnenstrom-Systeme installieren darf.

2000: Solarboom in Deutschland

Im Jahr 2000 verabschiedet die Bundesregierung das Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) und setzt damit einen entscheidenden Impuls: 

Die Eigentümer von PV-Anlagen, verspricht die Regierung, bekommen für ihren in die öffentlichen Netze eingespeisten Strom 51 Cent pro Kilowattstunde. 

20 Jahre lang.

Ein regelrechter Solarboom in Deutschland ist die Folge. Immer mehr private Hausbesitzer lassen sich von RUOFF PV-Anlagen auf ihr Dach setzen. Das Unternehmen, inzwischen in Riederich angesiedelt, wächst kräftig. 

RUOFF wächst weiter

Sowohl die Geschäftsführerriege als auch das Produktportfolio hat sich im Zuge des Unternehmenswachstums über die Jahre hinweg erweitert.

Inzwischen installieren die Teams um die Geschäftsführer Uli Ruoff, Karsten Lindner und Jakob Sierig neben Photovoltaikanlagen auch Wärmepumpen und Wallboxen für das Laden von Elektroautos.

2023: Partnerschaft mit 1KOMMA5°

2023 steht RUOFF vor einer neuen Herausforderung: „Ruoff wächst im Schnitt jedes Jahr um etwa 15 Prozent, der Markt aber wächst gleichzeitig um 50 Prozent. Um unsere Mitarbeiter zu halten, neue zu gewinnen und uns langfristig zu behaupten, müssen wir auch das Marktwachstum abbilden.“

Die Lösung besteht in einem Zusammenschluss mit dem Energie-Start-up 1KOMMA5°. Die Firma wurde 2021 von einem Team junger Unternehmer gegründet, Philipp Schröder, Philip Liesenfeld, Micha Grüber und Jannik Schall.

Wegweisende Innovation

Mit 1KOMMA5° erweitert sich auch die Produktpalette von RUOFF weiter. Stolz können wir als Partner den Heartbeat anbieten, einen innovativen Energiemanager, der die gesamte energetische Infrastruktur eines Hauses intelligent vernetzt und gemeinsam mit dem Dynamic Pulse, einem dynamischen Stromtarif, Stromkosten auf ein Minimum senkt.

In weniger als sechs Jahren ist das globale CO2-Budget aufgebraucht und die Erde wird 1,5 Grad wärmer. Gemeinsam arbeiten wir auf ein Ziel hin: Diese Erwärmung zu verhindern, indem wir so viele regenerative Strom- und Heizlösungen wie möglich installieren, um das Verbrennen von fossilen Energieträgern, also Öl, Gas und Kohle zu verhindern.

Sei dabei und hilf uns diese Vision
zu verwirklichen!

Lass Dich von uns beraten

Ob Heizungstausch im Altbau, ein Komplettpaket für den Neubau oder das Nachrüsten einer Ladeinfrastruktur für ein neues E-Auto — wir haben für Dein Projekt die passende Lösung! 

Lass Dich individuell von uns beraten und profitiere von 30 Jahren Erfahrung in der regenerativen Energiebranche.

Nach oben scrollen